Streitschlichtung
In unserem Leitbild legen wir u.a. Wert auf respektvollen und toleranten Umgang, Disziplin, Empathie, Einfühlungsvermögen und Vertrauen.
Im Schulleben kommen Streit, Konflikte und Auseinandersetzungen vor. Dies belastet den Unterricht und dass Miteinander der Schülerinnen und Schüler.
Wir als Schule möchten dem entgegenwirken, indem wir Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichterinnen und -schlichtern ausbilden und einsetzen.
Die Ausbildung der Schüler*innen beginnt im 8. Schuljahr im Rahmen einer AG.
Inhalte und Ablauf der Ausbildung
Definition Konflikt
Konfliktausgänge
Nonverbale und verbale, sowie offene und verdeckte Kommunikation
Kommunikationstechniken (u.a. Ich-Botschaften, klare Ausdrucksweise, Aktives Zuhören)
Sinn und Zweck einer Schlichtung
Phasen der Schlichtung
Rolle der Schlichterinnen und -schlichter
In Partner- und Kleingruppen, sowie in Rollenspielen wird das Erlernte angewendet.
Ziele
Schlichterinnen und -schlichter werden durch die Ausbildung selbstsicherer.
Konflikte sollen durch Schülerinnen und Schüler selbstständig und auf Augenhöhe gelöst werden.
Lehrkräfte und Schulsozialarbeit sollen durch die Streitschlichtung entlastet werden.
Umsetzung im Schulalltag
Montag, Mittwoch und Donnerstag sind mind. zwei Schlichterinnen und -schlichter in der Mittagspause im Schlichtungsraum/Gebäude A anwesend (am Standort Olsberg).
Sollte es einen Konflikt geben, können die Streitenden entweder die zuständigen SuS ansprechen oder sie werden von Lehrkräfte zu den Schlichterinnen und -schlichtern geschickt.
Sollten die Schlichterinnen und -schlichter einen Streit beobachten, können sie auch eigenständig einschreiten.